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BRAUCHE ICH EIGENTLICH BRANDING?

Wir haben uns auf das Branding mit allen dazugehörigen Facetten spezialisiert. Ob du unsere Hilfe benötigst das findest du ganz einfach heraus in dem Du dir die Fragen und Antworten durchliest und ehrlich beantwortest.

Branding ist nicht gleich Branding!


Start Ups und Unternehmens-Rookies brauchen zum Einstieg ins Business ein Branding. Das trifft natürlich auch auf Unternehmen zu, die sich mit der Zeit verändern und entwickeln möchten und müssen. Der Anschein ist, das ein dividiertes Grundwissen, was Branding ist und was es alles beinhaltet, bei den meisten Unternehmen vorhanden ist.  Doch selten wird nicht durchdacht was wirklich benötigt wird.

Was willst du mit deinem Branding erreichen? 

Eine gute Brand – oder Marke – ist sehr viel mehr als nur ein Logo – großes, größeres, das größte Logo, hübsche Bilder oder Klimbim-Dekoration, um euer Unternehmen aufzuhübschen. Ein Brand muss gut konzipiert sein, denn dein Brand kann dein Unternehmen im Kern mit seiner eigenen Kultur, Mitarbeitern und die dazugehörige Philosophie zusammenführen. 
 

Es kann dein Unternehmen perfekt am Markt positionieren. 


Es kann dein Produkt oder deine Dienstleistung innerhalb seiner eigenen Nische positionieren.
 

Es ist die Basis für deine interne und externe Kommunikation und Werbung.

Wie du siehst, gibt es innerhalb dieser Bereiche eine Vielzahl von Touchpoints, die konzipiert werden können – nein müssen. Diese Touchpoints an denen die Brand dargestellt und kommuniziert wird, lassen deine Marke erst lebendig werden.

Deine Marke sollte bestenfalls nicht nur den Status Quo abbilden, sondern Entwicklungspotenzial und Luft nach oben lassen. 

 

TIPP: Mach dir zu Anfang eine Liste und checkt damit was du in er Zukunft erreichen willst. Und wie euch euer Brand dabei helfen soll und kann.

Was ist es dir wert?


Mit dem Gedanken im Kopf, was deine Marke und die dazugehörige Kommunikation für dich erreichen soll, ist es unumgänglich ein Budget aufzustellen. Es macht keinen Sinn ohne monetäre Vorstellungen ein Briefing auszusenden, einen Pitch auszuloben, oder einfach mal um die Markt-Preise zu „pokern“. 
Eine Marke ist die Hauptzutat in deinem Gericht. Natürlich muss damit in der Zukunft „gekocht“ werden. Das heißt du benötigst immer wieder ein Marketing-Budget um deine Brand zu kommunizieren und deine Touchpoints zu bespielen. Ganz egal, ob das Newsletter, Social-Media-Marketing, Print, Motion oder die Digitale ist.

 

TIPP: Wie oft brauchst du deinen Brand im Alltag? Machst du aktives Marketing? Soll deine Marke ein Erlebnis sein? Je mehr „ja“ du sagst, desto mehr Adventures kann man konzipieren. Hast du kein Budget oder keine Ressourcen um Marketing zu betreiben, musst du keinen Brand definieren. Dann reicht auch einfach ein Logo-Design, aber Achtung ein Logo ist keine Marke und kein Logo kann die ganze Verantwortung tragen. Ein Logo ist ein Logo!

 

Was ist dein Masterplan?


Mit jeder Marke, mit jeder frisch gelaunchten Brand, espfiehlt es sich immer eine Roadmap zu erstellen. Eine Roadmap ist dein Streckenplan, der zeitliche Milestones für deine Kommunikation, deinem Vertrieb und für deine Produkt- oder Business-Entwicklung aufzeigt. Das ist immenz wichtig, denn deine und unsere Tage haben meistens nur 24 Stunden und Unternehmer sind sind beschäftigte Menschen – du verlierst also leicht die Zeit und die gesteckten Ziele aus dem Fokus.
Gleichzeitig solltest du dir KPIs (Key Performance Indicator, oder verständlicher geschrieben, Kennzahl zur Ermittlung von deiner Unternehmensleistung) aufbauen. Das sind deine fixierten Kennzahlen die du auf Erfahrung beruhend abstecken kannst, beispielsweise eine Anzahl von getätigten Sales, Social-Media-Impressions oder neue Follower.   

 

TIPP: Aktiv Ziele fixieren, KPIs definieren und mit der Marke als Hauptzutat auf deine gesteckten Ziele das Menü servieren.

Keine Brand ist jemals final!


Damit hast du deine drei wichtigsten Fragen geklärt. Deiner Ergebnisse solltest du immer in die Gespräche mit Kreativen – als erstes aber bitte mit uns – nehmen. Branding bedeutet für dich einen Schritt in eine neue Richtung und ein Commitment deinen Weg auch letztendlich zu gehen.

Eine Brand ist nie final. Sobald sie gelauncht wird, beginnt sie zu leben und möchte dann aktiv genutzt und weiterentwickelt werden. Das Ganze ähnelt einer Software oder einer App. Beispielsweise wird die App genutzt und dann permanent mit neuen Funktionen und Verbesserungen aktualisiert und weiterentwickelt. Jetzt zu deinem Brand: Feedback zur Nutzung deiner Brand, also was gut funktioniert und was mit der Zeit noch weiterentwickelt werden soll übergibst du deinen Kreativen.

Eine Brand wird am besten in agilen Zyklen weiterentwickelt.

 

Hast du mehr Fragen zu Branding, zur Marke, zum Logo oder brauchst du Hilfe dich zu orientieren, dann kontaktiere uns.

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